Fragen und Antworten

Nachfolgend finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Cembra Sparprodukte und mySavings. Weitere Details zu Konditionen, Dienstleistungen und Preisen erhalten Sie zudem auf den individuellen Produktseiten unter «Downloads».

Für wen sind die Sparprodukte und Kassenobligationen gedacht?

Unsere Sparprodukte und Kassenobligationen sind für volljährige Kund:innen mit Wohnsitz in der Schweiz konzipiert. Sie bieten eine sichere Anlage für Ihr Geld.

Ist das angelegte Geld sicher?

Ja, sowohl die Gelder auf den Sparkonten als auch die Kassenobligationen unterstehen der Einlagensicherung und sind bis CHF 100’000 pro Kund:innenbeziehung gesichert.
(Sicherung Schweizer Bankguthaben | esisuisse)

Sind Beratungen online oder in einer Filiale möglich?

Nein, alle Informationen zum Eröffnen eines Sparkontos oder einer Kassenobligation finden Sie auf www.cembra.ch/sparen. Sollten Sie weitere Fragen haben, sind wir gerne via E-Mail funding@cembra.ch und per Telefon auf 044 439 54 00 für Sie da.

Ist die Kontoeröffnung nur online möglich?

Ja. Cembra hat die Eröffnung ihrer Sparkonten und Kassenobligationen vollständig digitalisiert. Damit können Sie die Kontoeröffnung ganz bequem und selbständig online abschliessen.

Was muss ich tun, um mehrere Sparkonten zu eröffnen?

Nachdem Sie Ihr Konto erfolgreich eröffnet haben, können Sie dieses jederzeit durch weitere Sparkonten ergänzen:

  1. Melden Sie sich in mySavings an.
  2. Gehen Sie zu «Dokumente & Mitteilungen» und klicken Sie auf «Mitteilungen».
  3. Wählen Sie im Betreff «Auftrag Kassenobligation» oder «Konto» aus.
Teilen Sie uns mit, welches zusätzliche Sparprodukt Sie wünschen und klicken Sie auf «Senden».

Weshalb benötigen Sie mehr Informationen/Unterlagen über die geplante Anlagesumme?

Cembra untersteht der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht. Daher sind wir gesetzlich verpflichtet, die Herkunft der eingebrachten Vermögenswerte abzuklären. Besten Dank für Ihre Mitarbeit.

Kann ich ein Gemeinschaftskonto eröffnen?

Nein. Die digitalen Sparkonten und Kassenobligationen können nur von Einzelpersonen eröffnet werden und auf diese lauten.

Fallen Gebühren oder andere Kosten an?

Nein. Die digitalen Sparkonten und Kassenobligationen sind kostenlos.

Wie kann ich Zahlungsaufträge erteilen?

Zahlungsaufträge bzw. Rückzüge können Sie durch das Mitteilungsfeld «Zahlungen» in Ihrem persönlichen mySavings Online-Zugriff erteilen. Bitte beachten Sie, dass Zahlungen nur zugunsten eines Bankkontos auf Ihren Namen in der Schweiz oder in Liechtenstein ausgeführt werden können. Dabei müssen Sie uns die entsprechende IBAN angeben. Zahlungen an Dritte können nicht ausgeführt werden.

Wie kann ich sonstige Aufträge an Cembra erteilen?

Aufträge wie Adressänderungen, Vollmachtserteilungen, Zeichnung von Kassenobligationen, Eröffnung weiterer Sparkonten auf Ihren Namen usw. können Sie durch das Mitteilungsfeld in Ihrem persönlichen mySavings Online-Zugriff erteilen. Wählen Sie dafür einfach die entsprechende Rubrik aus.

Was sind Kassenobligationen und wie funktionieren sie?

Kassenobligationen sind feste Anlagen, die Ihnen einen garantierten Zinssatz während der gesamten Laufzeit bieten. Die Laufzeiten für Kassenobligationen bewegen sich zwischen 2 und 10 Jahren, und die Zinsauszahlung erfolgt jährlich auf Ihr Sparkonto Flex.

Wie kann ich Kassenobligationen erwerben?

Sie können Kassenobligationen einfach online abschliessen. Weitere Informationen zu den Vorteilen und Konditionen von Kassenobligationen finden Sie hier.

Ist eine vorzeitige Rückzahlung einer Kassenobligation möglich?

Kassenobligationen sind Festanlagen, welche über die gewählte Laufzeit fix angelegt sind und den entsprechenden Zinsertrag ergeben. Vorzeitige Rückzahlung einer Kassenobligation ist in begründeten Ausnahmefällen möglich und wird durch die Bank geprüft und entschieden. Den Antrag dazu können Sie durch das Mitteilungsfeld in Ihrem persönlichen mySavings Online-Zugriff einreichen. Bei einer vorzeitigen Rückzahlung fällt die Nichtkündigungskommission von 2% des Nominalbetrages an, zuzüglich allfälliger Refinanzierungskosten. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter cembra.ch/kassenobligation bzw. in den allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Was sind die verschiedenen Arten von Sparkonten, die Cembra anbietet?

Zum Portfolio der Cembra Sparprodukte gehören das Sparkonto Flex, das Sparkonto und das Sparkonto Plus. Ergänzt werden diese durch ein Kindersparkonto. Jedes dieser Konten hat seine eigenen Merkmale und Vorteile, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kund:innen gerecht zu werden.

Was ist das Kindersparkonto?

Das Kindersparkonto ist eine spezielle Art von Sparkonto, das Sie für Ihren Nachwuchs einrichten können, um schon heute den Grundstein für die Verwirklichung kleinerer oder grösserer Pläne zu legen. Cembra unterstützt Sie dabei mit einem Vorzugszinssatz.

Was ist mySavings von Cembra und wie kann ich es nutzen?

mySavings ist ein Online-Service von Cembra, mit dem Sie Ihre Sparprodukte mit ihrem persönlichen Login einfach und sicher verwalten können. Mit mySavings haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre Ersparnisse, Kontobewegungen und Steuerdokumente und können Aufträge direkt an Cembra übermitteln.

Weshalb benötigen Sie mehr Informationen/Unterlagen über die geplante Anlagesumme?

Cembra untersteht der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht. Daher sind wir gesetzlich verpflichtet, die Herkunft der eingebrachten Vermögenswerte abzuklären. Besten Dank für Ihre Mitarbeit.

Wie erhalte ich meine Dokumente und Abrechnungen?

Sämtliche Dokumente und Abrechnungen (z.B. Basisvertrag, Zinsausweise, etc.) können Sie einfach von Ihrem persönlichen mySavings Online-Zugriff unter «Dokumente und Mitteilungen» als PDF-Datei herunterladen.

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